Warum einen Unterschied machen?

Warum einen Unterschied machen? Ein Dank an die große Jane Goodall |

“Everybody can make a difference every single  day” höre ich Jane Goodall sagen.

Das war kurz nachdem die Worte “Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geborgt. Und was man sich borgt gibt man zurück. Wir stehlen und wir tun es immer noch” gerade in meinem Kopf verhallen.

Wie vom Donnerschlag gerührt sitze ich da. Ich möchte im Kino aufstehen und laut schreien: “Fangen wir an! Jetzt!”. Und ich möchte diese zierliche und gleichzeitig überlebensgroß starke Frau am liebsten in die Arme nehmen und festhalten und nie mehr loslassen. Sie hat mir gerade das gegeben, was ich schon geglaubt hatte, verloren zu haben: Hoffnung!

Ein Ritterschlag war es für mich Dank der großartigen und engagierten Menschen, allen voran Michael Buchner und Walter Inmann, des Jane Goodall Institutes Austria, Jane Goodall treffen zu dürfen und von ihr zur Ehrenbotschafterin ernannt zu werden. Ich weiß jetzt endlich, warum es “Ehrenbotschafterin” heißt… Weil es eine Riesenehre ist mit Euch und im Namen Janes arbeiten zu dürfen. Danke dafür!

Und Jane hat recht, es ist ganz einfach. “Jeder kann jeden Tag einen entscheidenden Unterschied machen”. Und wenn wir das alle tun, machen wir immer mehr entscheidende Unterschiede. Einen Riesenunterschied. Veränderung.


Ich möchte euch hier dazu Mut machen und diese Hoffnung, die Jane mir jeden Tag gibt weitergeben!

Mir ist klar, dass man sich leicht frustrieren lassen kann. Ganz easy. Aber: Großes ABER:  Lasst ihr echt gern über euren Kopf weg entscheiden? Entscheidet euch! Macht einen Unterschied, denn wenn viele so denken, bewegen wir Großes!

Wir leben in großer Freiheit und das heißt auch eine große Verantwortung. Diese Verantwortung zu übernehmen ist keine Mühsal. Es macht frei. Es macht glücklich! Es macht Eigenverantwortlich!

Darauf warten, dass irgendwer von da “da oben” was ändert? Politiker, Wirtschaftsbosse oder der Weltuntergang? Passiert nicht! Wir leben in einer “Wirtschaftsdiktatur”. Lieber selbst die Veränderung sein! Wir sind Teil eines großen Ganzen. Ein Team. Raus aus der Egozentrik. Rein ins Team Mensch.

“Reduce, reuse, recycle”. Reduziert. Verwendet wieder. Recycelt. Wir leben als gäbe es kein Morgen. Dabei ist es ganz einfach auf das Plastiksackerl im Supermarkt zu verzichten oder eine Flasche zum Glascontainer zu tragen. Oder sich zu überlegen, ob man Kafféekapseln von Firmen die eigentlich hauptsächlich durch Skandale auffallen wirklich braucht. Die ökologische Variante schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch billiger.

Kurzum: ich sammle hier Ideen für kleine Unterschiede, die jeder jeden Tag machen kann, damit wir… einen großen… ihr wisst schon…

Nicht jeder Tipp, jede Idee mag für jeden gelten oder für jeden umsetzbar sein, aber vielleicht habt ihr soviel Spaß wie ich daran, und probiert immer mehr aus. Überlegt euch einfach mal was Ihr in einem Jahr spart, wenn ihr jeden Tag ein bißchen was macht. Rechnet euch einen Stoß doppelt benutztes Papier in Bäume um. Gespartes Wasser in Wassergläser oder vielleicht sogar Kanister. Einen Verzicht auf Wurst und Fleisch in nichts geringeres als Leben. Ein Schwein. Ein Rind. Den Hektar Regenwald den ihr im Jahr retten könnt. Das CO2, das ihr damit spart. Und. Und. Und.

Und überlegt euch dann wieviel das ausmacht, wenn es von uns immer mehr gibt und was wir damit erreichen können.

Bleibt also bei mir. Schickt mir eure Ideen und lasst uns einen Unterschied machen. Die Ökobewegung ist endlich aus den Birkenstocklatschen raus und glaubt mir, ihr müsst euch nicht so wie ich als “Ökokeule” im Abimagazin… ähm als “Biofunsn” im Maturablattl beschimpfen lassen und auch nicht barfuß im Batikrock in die Schule oder ins Büro gehen. Obwohl… Bis auf die Rolltreppen, war das mit dem Barfußgehen eigentlich ganz gut. Egal…

Ach was, geht barfuß. Mit Batikrock. Mit Bastrock. Mit Bananenrock. Oder behaltet einfach an, was ihr anhabt und habt viel Spaß mit Lilians Blog: MAKE A DIFFERENCE. EVERY DAY.

8. Juni 2012 Der Beginn

FacebookTwitterMore...